P1050490 scaled

Alle Tiere

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es, das Leben in und um unser Haus zu beobachten. Besonders der Teich erweist sich als wahre Oase in diesem trockenen Land. In kürzester Zeit konnten wir bereits mehrere Froscharten, eine Smaragdkröte und Hunderte von Vögeln (darunter 200 Spatzen, Bachstelze, Schafstelze, Stieglitz, Haubenlerche, Amsel, Bluthänfling) begrüßen. Die Schwalben zeigen deutliches Interesse an unserer Außenküche als Nistplatz, und ohne Zaun vermuten wir, dass auch Rehe und Füchse näher kommen würden. Und natürlich bietet der Teich Mazy eine willkommene Abkühlung, wenn die Außentemperaturen für einen Border Collie zu hoch sind.

Größere Vögel wie der Storch und der Mäusebussard, die auch über unser Feld fliegen, sind nicht willkommen: Mazy hat eine klare Grenze, was die akzeptierte Vogelgröße betrifft. Tauben werden toleriert, wenn es zu heiß ist, um schnell zu laufen.

Auffällige Beobachtungen: Obwohl wir viele Meisen in den Bäumen sehen, trinken sie nicht aus dem Teich. Auch der Gartenrotschwanz und der Wiedehopf scheinen das nicht zu tun. Decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf noch über ihre Nahrung?

Um all diese Naturschönheiten zu bestimmen, ist ChatGPT wirklich praktisch: Wer braucht da noch Bestimmungsbücher oder Tabellen?

Ähnliche Beiträge

  • Was wächst und blüht

    Welche Pflanzen gedeihen gut in Ungarn? Welche können wir aus unserem Garten in Mechelen mitnehmen? Wir sind in einer Weinbauregion gelandet, das ist klar. Auch Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume sieht man überall. Holunder (und damit Holunderblüten) wächst hier fantastisch, sodass ich noch eine Weile jeden Tag Holunderblütensirup trinken kann. Wild wachsende Fliederbäume und Liguster verströmen…

  • Kunst und Kultur

    Rund um den Plattensee gibt es im Sommer sehr viel zu erleben. Das ist natürlich logisch, denn halb Ungarn hat sich an den rund 200 km langen Ufern niedergelassen. Neben Sonnenbaden und Schwimmen lieben die Ungarn offensichtlich auch Musik, Tanz und Kunst. Wir nahmen an einem Teil des jährlichen „Hungarian Summer Salsa Festival” (https://hssf.eu/) teil:…

  • To be or not to airbnb

    Vor einem Jahr sind wir mit einer offenen Einstellung („wir werden sehen“) umgezogen und haben unser Obergeschoss zu einer 2-Zimmer-Wohnung für Freunde und Familie umgebaut. Wir beschlossen, sie auch zu vermieten, nicht um vom Tourismus zu leben, sondern um Gäste zu empfangen, die Ruhe, Natur und Einfachheit suchen. Nach der Registrierung (mit Inspektion und 1 Stern) und der Platzierung auf u. a. Airbnb kamen die ersten Gäste.

  • Und natürlich der Plattensee

    Das einzige, was außer der Hauptstadt wohl jeder kennt: der riesige Plattensee. Der Balaton ist 85 km lang, also länger als unsere flämische Küste (und der Umfang ist natürlich noch viel größer). Obwohl an einem schönen Sonntag fast alle Ungarn an den Balaton fahren, ist es im Vergleich zu unserer Küste nicht so voll. Andererseits…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert